GEWICHTSABNAHME seit 01.02.2017:


Mo
27
Mrz
2017

Wiegetag Samstag
:) Samstag war Wiegetag...und wieder sag ich Tschüss auf nimmerwiedersehen zu ein paar Kilos!

und ich bin unter 105! jeah! nur knapp, die Nadel war aber wirklich unter dem Strich!

Spazierengehen am Samstag und eine recht anstrengede Wanderung am Sonntag...ich bin zufrieden bis hierher! :) Weiter gehts!

Mi
22
Mrz
2017

Peposo - Pfeffer Schmorbraten
Ich war mal wieder auf der Suche, was ich aus einem Stück Rinderbraten machen könnte...da kam mir ein Rezept aus der Toskana über den Weg.

Zutaten für 6-8 Portionen:
1,5kg Rinderschmorbraten grob gewürfelt
1 Flasche Rotwein (Chianti)
2-3 EL Olivenöl
2-3 Zweige Rosmarin im Ganzen
1-2 Blätter Salbei
2 Blätter Lorbeer
1 ganz Knoblauchknolle in Zehen geteilt
2-3 EL Pfefferkörner grob gemörsert

Alles in einen Topf werfen, Deckel drauf und ab in den Ofen.
Ca. 1 Stunde bei 180°C "auf"kochen und dann 4-6 h bei 100°C vor sich hin simmern lassen.

Variation:
Suppengemüse mitschmoren lassen, 1 EL TL Tomatenmark, Zwiebeln o.ä.

Beilagen:
Brot, Polenta, geschmorter Fenchel, Artichoken, Bohnen und natürlich Rotwein!
Zumba
ich bin bischen spät dran...ich war schon letzte Woche am Donnertag beim Zumba-Kurs

...hmmm...ich bin skeptisch, ob das mein Sport werden könnte.

Hab mal die Vor- und Nachteile gesammelt:
+ es ist zweimal die Woche
- es kostet 55 Euro für ne 10er Karte
+ die kann ich aber einlösen wie es passt...man muss nich jeden Tag da sein
+ es passt zu meinen Arbeitszeiten
- ich kam mir so deppert vor, die Choreographie war viel zu schnell und zu kleinteilig, ich bin ständig 2 Schritte hinterhergestolpert...*frust*
+ bei einigen anderen die schon länger dabei sind sah es auch so aus
- ich hatte es mir anstrengender und auspowernder vorgestellt, lag aber vlt. daran das ich vor lauter schauen und nachstolpern die Schritte nicht kraftvoll machen konnte

*seufz* ich bin nun noch uneins, ob ich mir (zumindest einmalig) so ne 10 Karte leiste und schaue wie weit ich in 10 Einheiten komme...oder ob ich mir was anderes suche...
ich hab früher mal Bauchtanz gemacht, das sogar bis zum Fortgeschrittenen-Kurs...nur leider ist die nächste Bauchtanzstunde weiter weg und man is nich so flexibel...12x für 80 euro, dafür is die Stunde aber weg, wenn man sie mal ausfallen lässt...

Schwimmen? ;) ich fahr schon seit Wochen die Schwimmtasche mit mir rum, immer mit dem Vorsatz da mal hinzufahren...aber Chlor? und quatschende Tussis und nasse Haare auf dem Heimweg?

Puh...heute ist Laufen auf dem Plan...dann schauen wir mal weiter...
Und wenn die lieben Tierchen nicht das ganze Budget mit Ihren Tierarztkosten auffuttern würden, wären mir die 55 Euro vlt. wert...ich hake es noch nich ganz ab...

Mo
13
Mrz
2017

Linsen mit Rosmarin und Balsamico
Zutaten für 1 Person:

100g Berglinsen (kleine braune, die nicht matschig werden beim kochen)

1 EL Rapsöl
1 mittelgrosse Karotte
1 grosse Zwiebel
evtl. etwas Schinkenwürfel (40g)

1 Tomate
100-200g Blattspinat (frisch oder TK, egal)
1 Zweig Rosmarin (oder ein 1TL Rosmarin getrocknet)

Salz und Pfetter
1 EL Balsamiko-Essig

2 EL Joghurt

Zubereitung:
zur Vorbereitung die Berglinsen einweichen (über Nacht oder wenigstens ein paar Stunden), Wasser 1-2 cm über den Linsen stehen lassen, das wird aufgesaugt.

Karotte und Zwiebel in möglichst kleine Würfel schneiden und in dem Öl anbraten bis die Zwiebeln glasig sind. (jetzt evlt auch die Schinkenwürfel mitbraten)
1 Tomate in grobe Stücke schneiden und kurz mittdünsten.
Jetzt die Linsen mit dem Einweichwasser dazu geben. Spinat grob zurechtschneiden und auch dazu. Rosmarinzweig hinzugeben.
Evtl. noch etwas Wasser dazu geben, so das es köcheln kann.
20-25min köcheln lassen. (ab und an nach dem Wasser schauen, sollte gegen Ende fast verkocht sein)

fast fertig, nun kräftig mit frisch gemalenem Pfeffer und Salz würzen und einen grosszügigen Schluck Balsamiko dazu.

Auf einen Teller geben, in die Mitte einen grossen Klecks Joghurt!
Abnehmen mit Excel
erstmal: Jippi! wieder 1,6 kg los!

Ich war aber auch brav am Wochenende.
Samstags gings hoch zum Hahnenkamm, ein Berg hier in der Gegend...gleich die steilste Strecke genommen, gut außer Puste, aber in 30 min geschafft. Das hab ich schon letztes Jahr ab und an gemacht, und werds mir nun auch öfter als Konditionstraining am Wochenende vornehmen. Man kommt raus, sieht die Natur, wie sie sich verändert und rückzu kann man sich ganz gemütlich Zeit lassen, die längeren Wanderwege wieder runter zu laufen, is ja dann auch besser für die Knie.
Da es immer die gleiche Strecke beim Aufstieg ist, kann ich da gut vergleichen ob ich besser werde!

Sonntags hat mich das schöne Wetter doch zum Jogging verleitet...Start war gut, aber der Rückweg war ein wenig Kampf mit dem Schweinehund, der lieber Gehpausen wollte...lag wohl auch am Gegenwind ;)

Und ich hab mir den Rat einer ehemalig Dicken zumindest teileweise zu Herzen genommen ;)...und mal meine Protein/Eiweiß-Zufuhr im Auge behalten.
Manchmal war ganz ok, aber unterm Strich ein bischen zu wenig. Deshalb habe ich mir Berglinsen gekauft und leckere
Rosmarin-Linsen
gekocht! Auch Kichererbsen-Salat hatte ich als Wandersnack dabei!
;) Aber es gab trotzdem auch Brötchen mit Marmelade und Ei! Und ein Stück Zimtschnecke mit Kaffee! Nur den Rotwein zum Abendessen hab ich mir dann doch verkniffen...gab auch nicht so gute Neuigkeiten für mich, ich wollte mich nicht in Versuchung führen, das es aus Frust mehr als ein Glas wird.

Und nun habe ich also mein Gewicht brav in meine Excel-Liste eingetragen ;) die hab ich schon ewig, es gibt Blätter seit 2006, meine ganzen letzten Aktivitäten.
Dort zeigt mir eine Grafik an, wie mein Verlauf ist, ein Strich zeigt die Tendenz, wann ich das Ziel erreicht habe. Und auf dem Blatt von diesem Jahr habe ich noch eine Tabelle, in der ich meine Defizit-Kcal festhalte und aufsummiere und in KG umrechne. Also alle 7000 kcal ein KG.
Da ich das Defizit ja nach meinem Leistungsumsatz ausrechne, der laut einer recht konservativen Berechnung bei 2366 liegt, komm ich auf 300-700 kcal Minus an normalen Tagen und ca. -1800 an Fastentagen.

Mir als IT-Mensch liegt das natürlich sehr! Ich muss mich nicht von der Waage verunsichern lassen, wenn mal Schwankungen sind, ich kann vorausplanen, ich habe ein definiertes Ziel vor Augen. Ich seh gleich in Gramm mal die Auswirkungen eines Schlemmertages. Ich kann diesen sogar vorab simulieren und schauen was es ausmachen würde mal richtig über die Stränge zu schlagen.
;) UND ich brauche Ausgleichskcal. Denn mit meiner Abnahme laufe ich regelmässig den Vorhersagen davon. Ich bin heut schon so weit wie ich laut Vorhersage erst in einer Woche wäre. Das heißt dann im Umkehrschluss, ich habe wohl doch einen höheren Grundumsatz als FDDB mir ausrechnet. wohl eher 2800 als 2366.
Aber ich werd das nich anpassen, denn dann würd ich einfach mehr essen, und langsamer abnehmen. Grad nehm ich aber so viel Motivation und Schwung mit, wie es geht. Und ich gewöhn mich schon mal an die geringeren Mengen, die ich an meinem Ziel essen kann.

Das ist ja auch ein Thema, das man nach einer Abnahme auch berücksichtigen muss....man wiegt weniger, also braucht man weniger Kcal....so Essen wie vorher ist ja aber sowieso nicht das Ziel!! :)

Do
9
Mrz
2017

ich hab nix anzuziehen
es fluppt! jeah! inzwischen bin ich bei 107kg und damit 5 kg leichter!

Kennt Ihr Schrankalarm? Die Sendung wo Manuel und Mijabi zu den Leuten nach Hause kommen, den Schrank ausmisten und neue Klamotten kaufen.

Ich hab die Sendung letzts Jahr oft geschaut, und den Rappel bekommen und viel Sachen weggetan (Tonne oder Kleidersammlung) und mir auch etliche neue Sachen gekauft. Vor allem Hosen, denn ich hatte nur noch eine einzige Hose die ständig gewaschen wurde.
Und so gut die Sendung war, meinen Kleiderschrank und Kleidunsstil aufzumotzen, so kontraproduktiv war sie, denn dort wird den Problemfiguren erklärt, das sie sich nicht verstecken sollen, sie trotzdem modisch aussehen können usw. Das find ich toll!! sehr gut!! ABER das hat mich auch ein wenig selber aufgeben lassen, noch dran zu glaubn ich könnt wieder schlank werden.

Ja...und nun hab ich 4 neue Jeans und 2 neue andere Hosen im Schrank, einen supertollen Lieblingsparka und 2 Tweedblazer...in Grösse 48. Und dazu muss ich sagen, durch meine Grösse alle in Lang, dadurch auch teurer als die Jeans vom Aldi oder der Blazer aus dem H&M...:( und auch schwerer zu ersetzen.

Noch passt es...aber ein paar Hosen hab ich mir der Bequemlichkeit wegen gleich von vorn herein etwas gross gekauft, die werden bald dran kommen...mit Gürtel gehts ne Weile...und das Frühjahr kommt :) dann vlt. wieder Kleider?

UND es gibt noch einen Koffer, in dem ein paar Schätzchen aus meiner 95kg Zeit von 2013-14 auf mich warten...ich glaub 1-2 Hosen waren auch dabei ;) den werd ich rausholen wenn der UHU gefangen ist.

Ansonsten nehme ich mir vor so lange die Abnehmphase anhällt nix neues dazu zu kaufen, vlt. ein paar alte Sachen zu ändern oder umzunähen. Dann renn ich eben nen Jahr lang in zu weiten Klamotten rum...dafür gibts Gürtel!

Und ich werd mir ein monatliches Budget zurücklegen und davon dann bei 80kg ordentlich shoppen gehen!! :) dann muss eine Basisgaderobe her.

Aber ich hoff mein Parka bleibt mir erhalten, immerhin hat er nen Raffband an der Tailie! ;)

Mo
6
Mrz
2017

KW9
Es läuft...:)

heutzutage wo es überall Foren und Facebookgruppen gibt, ist es gar nicht so einfach so ein Blog noch zu pflegen.
Ich habe mich in Facebook in einer 5:2 Gruppe angemeldet, dort wird man schön motiviert seine 2 Tage pro Woche gemeinsam "durchzustehen".
Weiterhin bin ich in einem Forum "ohne-unsinn-abnehmen.de". Dort finde ich Gleichgesinnte die das Buch "Fettlogik überwinden" gelesen haben und danach ihre Diätpläne ausrichten.
Und ich bin bei FDDB um meine kcal zu zählen und die Mahlzeiten im Auge zu behalten.

Das alles und hier noch :) da kommt einiges dann doppelt und dreifach.
Aber das Blog hier ist in erster Linie für mich. Ich findes es anspornend einige Zeit zurückzugehen und zu sehen was ich damals geschafft habe. Und auch der Ärger auf mich selber es wieder verbockt zu haben, bringt Auftrieb in meinen derzeitigen Plänen.

Letzte Woche zb. hat mir eine Magen-Darm-Grippe einen Schwung beschert, auf den ich aber auch gern verzichtet hätte. 2 Tage nur Zwieback, Tee und Hühnersuppe...und kein Jogging...
Auch auf den Zumba-Schnupperkurs am WE musste ich wegen nem Hexenschuss, den ich mir vom vielen Rumliegen zugezogen hab, ausfallen lassen. Aber man kann zum Glück jederzeit schnuppern :) wenn der Rücken sein ok gibt, werd ich das auf alle Fälle durchziehen!

Di
21
Feb
2017

Ernährungstagebuch
:) ich hab nich schon wieder aufgegeben, im Gegenteil...bin weiter voll motiviert.

Ich habe nur, gerade auch wegen den Fastentagen, angefangen in der FDDB - App alle Daten einzutragen. Und das doppelt gemoppelt immer hier auch zu machen, ist leider etwas mühsam.

Die Fastentage laufen weiter ziemlich gut.
Ja, man hat Hunger den Tag über, aber trinken hilft sehr und man freut sich dann auf ein ausgiebiges Abendessen!

Und es schult auch...denn wie oft isst man, ohne wirklich Hunger zu haben?
Man nascht rum, hat Gelüste auf dieses oder jenes, futtert noch ne 2. Portion obwohl man satt ist (Hier!) und so viele andere Sachen die man sich ohne wirklich Hunter zu haben einfach gedankenlos nebenbei isst.
Mal zu merken wie sich Hunger anfühlt, ist gut. Das nächste mal kann man sich die Frage "hab ich wirklich Hunger, oder is das schon naschen" viel besser beantworten!

Mi
15
Feb
2017

jeder Gang(k) macht schlank
;) schon wieder Bewegung....ich hab grad wirklcih Lust drauf mich mal wieder zu bewegen..wenns erstmal klick macht, dann fluppt es auch..zumindest eine Weile und die Kunst ist es, mit Willenskraft und guten Vorsätzen die Weile länger andauern zu lassen.

Ich brauchte was aus dem ca. 500m entfernten Netto, Mittagessen. Sonst bin ich einfach mal fix in 2 min mit dem Auto hin gefahren, heut einfach mal gelaufen...jaaaa das hört sich echt mikrig an, aber für mich is das schon was....jeder Erfolg gegen den inneren Schweinehund wird gefeiert! ;)

Also 1 km straffer Spaziergang...jeder Gangk macht schlank
logo">Tschakka!!
vom Pummel zum Schmetterling

Menü

Tschakka!!

twoday.net

Kalender

Mai 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Me on Mars
Pummelfee - 22. Mai, 11:49
Start 2018
So...:) die Feiertage und Silvester sind vorbei und...
Pummelfee - 9. Jan, 10:44
Endspurt oder Anlauf?
an sich ist es so toll, das Ende so nah vor sich zu...
Pummelfee - 19. Okt, 11:30
Normalgewicht
Ui ich bin im Forum mehr unterwegs. Aber falls ich...
Pummelfee - 25. Sep, 10:59
Halbjahresfazit
Fast hätt ichs verpasst...aber ein halbes Jahr ist...
Pummelfee - 7. Aug, 12:33

Aktuelle Kommentare

Hi Schmetterling, war...
Hi Schmetterling, war lange nicht auf Deinem Blog...
Michael (Gast) - 23. Jul, 22:31
Bravo, ich bin beeindruckt,...
Bravo, ich bin beeindruckt, denn ich höre gern von...
iGing - 20. Jul, 15:11
Herzlichen Glückwunsch!
Da kann man sich doch gleich mal mit einem neuen Teil...
zuckerwattewolkenmond - 20. Jul, 14:44
Stimmt :) das meiste...
Stimmt :) das meiste sind normale Gerichte. ich mach...
Pummelfee - 28. Jun, 16:20
Klingt ja
nach einer sehr leckeren Diät. :-) Da fragt man sich,...
zuckerwattewolkenmond - 28. Jun, 15:10

Gimicks

Mini - Ticker

Suche

 

Pummel denkt nach
Pummel entrümpelt
Pummel futtert
Pummel kocht
Pummel lernt laufen
Pummel sportelt
Pummel virtuell
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren