GEWICHTSABNAHME seit 01.02.2017:


Di
27
Jun
2017

Vorfreude
es geht aufgrund von einigen gesellschaftlichen Verpflichtungen im Juni grad nicht mehr ganz so schnell vorwärts, aber es geht vorwärts...heute morgen 94kg! Und ich passe in Jeans mit Grösse 42/44! Und viele Gürtel hängen wortwörtlich im letzten Loch!

Und so langsam nähere ich mich meinen 91,6kg von 2013 an! Hibbel

Ich freu mich drauf...und alles was danach kommt wird neu sein...seit fast 18 Jahren war ich nicht mehr so leicht.

Der Juli wird ruhiger und ich kann mich wieder voll meinem Projekt widmen. Dann werden die 2 Fastentage wieder regelmässig sein können. Ich kann die 3 Tage Jogging in der Woche wieder hinbekommen, satt nur 1 oder 2.
Es geht abwärts! Tschakka!

Di
20
Jun
2017

Fazit nach dem Urlaub
:) ich bin wieder da! mich gibts noch! :)

2 Wochen (Abnehm)Ausnahme-Zustand

Der Urlaub war schön und vollgestopft mit Erlebnissen...das WGT in Leipzig, ein paar wenige Tage zu Hause mit Wandern und Ausflug, alte Freunde Besuchen mit Grillen...und noch ein paar fluffige faule Tage zum Abschluss.

Im letzten Beitrag hatte ich meine Strategie schon angekündigt, und sie ist super aufgegagen!
Gut ich hatte die Joggingsachen zwar mit, habs aber nich geschafft, denn die 5 Tage habe ich knapp 95000 Schritte zusammenbekommen, meine Füsschen hätten sich über zusatzliches Jogging echt beschwert!
Bin aber nach der 4 Stunden Heimfahrt gleich noch joggen gegangen, das hat sehr gut getan und ich habs echt vermisst!

Auch Essenstechnisch war super...wie vorhergesehen war außer zum Frühstück oft einfach keine Zeit oder keine Möglichkeit etwas zu essen. Und wenn schon Fastfood dann bewusst Lowcarb...
;) ich musste meine Freundin aber davon überzeugen, das Quark mit Obst wirklich ein zufriedenstellendes Frühstück ist!...wollte sie mir nich glauben...*G*
Aber ein Tag hab ich quasifasten gemacht, Quark mit Obst zum Frühstück und dann nur ein kleines Quarkbällchen auf dem Mittelaltermarkt...ich hatte sooo Hunger das es gegen 23:30 noch einen Hotdog mit Sauerkraut gab ;)

Alles in allem, mit den zusätzlich verbrauchten Kcal fürs rumlaufen und tanzen, war ich sicher alle 5 Tage im Defizit...und dafür hat mich die Waage mit den 95kg belohnt! Tschakka! wieder ein Meilenstein!

Die Tage danach musste ich etwas Schlaf nachholen und Füsse ausruhen, aber eine Wanderung und ein Ausflug in die Stadt waren noch drin.

Dann zu Freunden fahren, dort grillen, übernachten, essen was auf den Tisch kommt ;) oder lieber nicht (Kekse und Schokolade)...und zu viel Wein ;) aber musste mal sein.

Aber ich gebe zu, jetzt bin ich froh, das wieder der geregelte (Arbeits)Alltag einzieht.
Jetzt kann ich die 2 Fastentage pro Woche wieder durchziehen, habe wieder mehr Kontrolle über Essenspausen. und ich kann mir die 3 Tage Jogging fest ins Programm nehmen (wobei mir grad die Hitze zu denken gibt wie ich das organisiert bekomme).

Und ich gehe auf den nächsten Meilenstein zu: <91,6kg (der Tiefstand von 2013), alles was danach kommt ist Neuland und ward seit 18 Jahren nicht mehr auf der Waage gesehen...Tschakka! gehen wirs an!

Di
30
Mai
2017

Bewährungsprobe
Alltag vs. Ungeplante Spontanität

Solange mein Leben in ruhigen geplanten Bahnen läuft find ich Abnehmen total easy. Einfach das Essen für den nächsten Tag mal grob durchplanen, alles abwiegen und tracken und sich über das Defizit freuen. 3 mal die Woche Joggen gehen und zwei mal einen Fastentag einlegen. Wenn doch mal an einem Tag was dazwischen kommt kann mans auf den Rest der Woche umverteilen. Ab und an wiegen um zu sehen ob die Defizite die die Excel-Tabelle brav zusammenrechnet auch passen.

Und dann kommen so Zeiten wie gerade: 2 Wochen Urlaub, Wochenende verreist nach Frankreich, stressige Tage beim WGT, zusätzlich hinten dran noch paar Tage mit der Freundin und dann schon wieder ein Feiertag und wieder Treffen bei Freunden.
Nix mit Essen vorplanen, unerwartete Versuchungen, ausgiebige Frühstücksorgien, schnell mal was zwischendurch, kein tracken, kein Sport, kein Fasten...

Wie machen das nur die Leute mit stressigen Familien oder stressigem Job?! Chapeau!

Nun für 1-2 Tage würd ich sagen...egal...gönn Dir was, genieß es!
Aber 2 Wochen lang? das wird nix...
Schlachtplan:
- Ich werde die Jogging-Klamotten nach Leipzig mitnehmen...vlt. geht ja doch was.
- keine ganzen Fastentage, aber 1-2 Tage bewusst wenig(er) essen, klappt im Festival-Stress vlt. ganz gut
- die Freundin überzeugen das ich nur noch 1 Brötchen und einen Joghurt brauche...;) alles andere wär einfach nur über den Hunger gegessen.
- bewusst wirklich nur nach Hunger essen, Ausnahmen davon müssen es unbedingt wert sein! Gesunde und leckere Alternativen suchen.

Da wird sich ja zeigen, ob ich es gelernt habe, so zu Essen wie es die sogenannten natürlich Schlanken machen! :) Tschakka!

Mo
22
Mai
2017

Brust raus, Bauch rein
:) den Spruch hat doch sicher jeder schon mal von seiner Oma gehört: "Steh gerade, Brust raus, Bauch rein" :)

Ich habe ja nun einen Schrittzähler deluxe, ein Fitbit Charge HR...super zum Joggen und Wandern...aber auch um mal zu schauen was ich täglich an Schritten zusammenbekommen.
An schlechten Tagen (Büro und Regen und keine Einkäufe zu erledigen) komm ich auf max. 2200 Schritte. An guten Tagen versuche ich auf mind. 6000 Schritte zu kommen (Mittagspause im Grünen, joggen am Abend, Einkäufe zu Fuss). An Wochenenden schaff ich sogar über 10000 Schritte mit Wandern oder Laufen durch die Stadt.

Und nun kommen wir zur Überschrift. :) damit das Rumgelaufe noch etwas extra gibt, übe ich mich nun vermehrt an einem schönen aufrechten Gang...ohne Buch auf dem Kopf! :)

Ehrlich...ich (und wahrscheinlich nich nur ich) bin durch mein Übergewicht und meine Unfittigkeit oft ziemlich matt durch die Gegend geschlurft, hängende Schultern, krummer Rücken, energieloser Gang.

Und das ändere ich nun zunehmend! Man bekommt damit ein viel schöneres Körpergefühl. Wenn man aufrecht geht, fühlt man sich auch automatisch aufrechter, selbstbewuster...wenn man dynamischer geht, dann vermittelt man auch das Erscheinungsbild von Jemanden, der weiß was er will und wo hin er will.

Auch beim Wandern versuche ich das beizubehalten, gerade dann habe ich viel Zeit mich länger auf einen guten Stil zu konzentrieren...und ihn einzuüben und damit immer selbstverständlicher zu machen. Denn das tut leider Not, ich muss mich immer noch regelmässig dran erinnern den guten Stand wieder einzunehmen.

Checkliste:
- Schulterblätter nach hinten unten ziehen. Schultern dabei nicht anheben. = Brust raus
- Becken leicht ankippen, Hüftknochen nach oben, Steißbein nach unten = Bauch rein
- Kopf aufrecht und Kinn hoch
- Hohlkreuz vermeiden, einfach nur die Wirbelsäule gerade machen
- federnder Gang, mit den Ballen noch einmal extra abdrücken, als wollte man einen kleinen Hüpfer machen, den man dann aber doch nicht tut.

Und glaubt mir, wenn man das mal 5 km lang beim Wandern bewusst macht, dann arbeiten da ganz schön viele Muskeln mit, die sich beschweren weil sie sonst nich viel zu tun bekamen. Der Rückenmuskel und der Bauchmuskel beschweren sich das sie die Wirbelsäule nun gerade stehen lassen müssen. Die Nackenmuskeln merken wie schwer so ein Kopf doch ist. Und die Waden und hintereren Oberschenkelmuskeln meckern auch mit!
:) egal..verbrennt ein paar kcal mehr!

Und so werd ich schlanker, fitter und mein Gang wird schöner...:) passt!

So
21
Mai
2017

ertappt
Ach..weils mich so gefreut hat :) Es ist dem ersten aufgefallen das ich abgenommen habe!! Yess
Ein Freund aus dem Verein der mich seit März nich gesehen hat, zeigt auf meine Hüfte und fragt "Wieviel Kilo hast Du los?!" :)

Do
18
Mai
2017

Hat der Turbo gezündet?
Eigentlich ;) wiege ich mich ja ganz selten...einmal die Woche oder so...am Montag hab ich mich ausser der Reihe gewogen weil ich auf den UHU gewartet habe und weil das Wochenende so schön aktiv und sparsam war...

Und heute weil meine Freundin zu Besuch war, wir gemeinsam Joggen waren und naja, wie Mädels das so machen wir über Gewicht und abnehmen geredet haben und ich das aktuelle Gewicht wissen wollte.

Und puff...98kg...innerhalb von 3 Tagen 1,1kg weg!?! helmut

Wie geht das denn? Oki, ich bin wirklich sehr aktiv gewesen die letzten Tage, auf Arbeit und zurück laufen 2x 4m, 2x Joggen 3,5km, Mittagspause rumlaufen, viel Salat und Gemüse, wenig Fett und Süsses...na meckern will ich nich ;) jippi...sogar das Maßband hat ein halben cm weniger gezeigt...94,5cm Taille!

also Tschakka! WGT ich komme!

Di
16
Mai
2017

Turbo-Phase
;) nich das ich geschwänzt hätte oder so...aber ich glaube ich werde für die nächsten 2,5 Wochen den Turbo einschalten! und die 95kg bis zum 1.6. anstreben...das sind 4,1kg...

2 Gründe:

1. WGT ich komme!
Mir passen zwar dieses Jahr die meisten meiner Sachen, da ich grad wieder das Gewicht habe, das ich sonst mein Normalgewicht genannt hätte, aber trotzdem ist ein wenig Eitelkeit ja doch dabei...

2. Koffer-Frust
Ich war doch tatsächlich bischen zu voreilig :( Die Winter-Sommer-Klamotten-Verrräum-Aktion am Wochenende hat mich doch neugierig in den Koffer schauen lassen, in dem ich meine Sachen von vor 3 Jahren hatte...als ich <95kg gewogen habe. Ich hätte so gern eine gut passende Jeans für den Sommer gehabt, denn die 2 aktuellen schlabbern unschön rum und ehrlich, ab einer gewissen Raffung am Bund nutzt auch ein Gürtel nix mehr weil die Falten einfach drücken! Von dem schlabberigen Stoff um den Po ganz abgesehen.
Aber leider komm ich noch nich rein in die ehemaligen Lieblingsjeans...:(
Kleiner Lichtblick, eine Marlene-Jeans aus etwas dickerem Stoff hab ich ganz vergessen gehabt, die hat nur 2-3 mal gepasst, danach war sie zu spack und ist deshalb mit in den Koffer gewandert...die passt grad...für kühlere Sommertage is die ok :)

Nun wie auch immer...ich werd nun neben den 2 Fastentagen auch an den 5 anderen Tagen mehr Disziplin walten lassen! Tschakka! :)
Ich denke für 2 Wochen kann ich auf so die ab und an Extra-Sachen wie Schoki, Fruchtsaft, Kuchen und Eis verzichten. Mal paar Low-Carb Rezepte ausprobieren...wenn ich weiß ich brauch nicht lange verzichten, geht das ganz gut :)

Jogging alle 2 Tage ist seit 2 Wochen richtig gut...bin da mit mir im reinen...und ich hab Tele-Gym (wieder)entdeckt...Frühsport!
Dazu mein Fitbit mit 7000 Schritten pro Tag statt nur 5000 gefüttert...

Kleiner Turbo-Schub zwischendurch...danach wirds wieder moderater weitergehen...

Tschakka!
logo">Tschakka!!
vom Pummel zum Schmetterling

Menü

Tschakka!!

twoday.net

Kalender

Mai 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Me on Mars
Pummelfee - 22. Mai, 11:49
Start 2018
So...:) die Feiertage und Silvester sind vorbei und...
Pummelfee - 9. Jan, 10:44
Endspurt oder Anlauf?
an sich ist es so toll, das Ende so nah vor sich zu...
Pummelfee - 19. Okt, 11:30
Normalgewicht
Ui ich bin im Forum mehr unterwegs. Aber falls ich...
Pummelfee - 25. Sep, 10:59
Halbjahresfazit
Fast hätt ichs verpasst...aber ein halbes Jahr ist...
Pummelfee - 7. Aug, 12:33

Aktuelle Kommentare

Hi Schmetterling, war...
Hi Schmetterling, war lange nicht auf Deinem Blog...
Michael (Gast) - 23. Jul, 22:31
Bravo, ich bin beeindruckt,...
Bravo, ich bin beeindruckt, denn ich höre gern von...
iGing - 20. Jul, 15:11
Herzlichen Glückwunsch!
Da kann man sich doch gleich mal mit einem neuen Teil...
zuckerwattewolkenmond - 20. Jul, 14:44
Stimmt :) das meiste...
Stimmt :) das meiste sind normale Gerichte. ich mach...
Pummelfee - 28. Jun, 16:20
Klingt ja
nach einer sehr leckeren Diät. :-) Da fragt man sich,...
zuckerwattewolkenmond - 28. Jun, 15:10

Gimicks

Mini - Ticker

Suche

 

Pummel denkt nach
Pummel entrümpelt
Pummel futtert
Pummel kocht
Pummel lernt laufen
Pummel sportelt
Pummel virtuell
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren