GEWICHTSABNAHME seit 01.02.2017:


Do
9
Feb
2017

Menno
Kann doch nich sein...

jetzt hab ich mich über ne Woche nicht gewogen....und heut morgen zeigt er mir 1 kg mehr an!
Was soll das denn? 3 Fastentage, auch sonst nicht über dem Tagesbedarf gegessen. Manchmal soger drunter geblieben. Und trotzdem?!

Was soll ich denn noch machen?!
Alles was mir nun einfällt würde definitiv meine Lebensqualität einschränken...
Und ich hab mir immer vorgenommen, keine Diät zu machen die auf Verzicht aufgebaut ist.

Klar kein Ding, mal für ne Weile LowCarb durchzuziehen...oder strengen Plänen zu folgen, oder Shakes zu trinken.

Nein..ich will will in gesundem Maße in vernünftiger Dosis alles essen können, auf Dauer.
Ich geb dem ganzen noch bis Ende des Monats.

Und ich werde am Wochenende auch mit Joggen anfangen. Und danach versuchen 1-2 mal die Woche etwas früher von der Arbeit los zu kommen um auch dann weiterzumachen.
Ehemalige Dicke (Gast) - 11. Feb, 09:02

Wer wirklich dauerhaft abnehmen will, muss das mit einer grundlegenden Nahrungsumstellung machen, soll heißen: alles Süße und Fette weg, dafür Bewegung dazu.
Der Heißhunger auf Süßes verschwindet in der Regel nach einer Woche, wenn genug Eiweiß (pro Kilo ein Gramm) gegessen wird.
Wenn dann das Wunschgewicht da ist, kann auch einmal die Woche "gesündigt" werden, aber dann ist das Süße und Fette auch nicht mehr so wichtig.

Alle anderen "Wunderkuren" bringen kurzfristig vielleicht eine Abnahme, längerfristig aber den Jojoeffekt.
Und was generell auch gerne vergessen wird: Man hat nicht in einer Woche sein Ausgangsgewicht erreicht, sondern im Laufe der Jahre. Insofern sollte man auch nicht mehr als höchstens einen Kilo pro Woche abnehmen.

Alles Gute für die weiteren Bemühungen!

Pummelfee - 15. Feb, 13:30

Hallo Ehemalig Dicke :)

Danke für Deinen Komentar :) endlich mal wieder jemand der auf mein Blog schaut :)

Wenn Du ehemalig schreibst, dann scheinen Deine Vorschläge ja für Dich gut geklappt zu haben...ich halte nur nicht viel von "muss"...gerade im Diätbereich nicht...wenn man sich an alles halten würde was man da muss, kann man gar nix mehr essen...so sehr unterscheiden sich manche Konzepte...LCHF zb. hat auch gute Erfolge bei einigen, da muss man wiederrum Fett essen.

...ich setze bei meiner Methode halt eher auf "Kaloriendefizit" als auf Fett und Süss weg.
Mir is klar, ohne Zucker und Fett könnte ich viel mehr in der Menge essen. Aber ich möchte eine langfristige Umstellung, und ich möchte nicht nicht für immer auf Süsses und Fettes verzichten.
Ich habe mir vor kurzem das Buch "Fettlogik überwinden" und "Die Fettlüge" mal angeschaut, und das was ich bisher über Ernährung gelernt habe, hab ich dort auch wiedergefunden.

Ich weiß wie ich zu meinem Gewicht gekommen bin, ich ess einfach zu viel. Zu viel von den falschen Dingen, klar auch zu viel süsses und zu viel fettes. Mehr als ich an Kcal brauche.
Klar ich beweg mich auch zu wenig, zumindet zuwenig für das zu viel an Kcal. Aber genauso weiß ich auch wie ichs wieder losbekomme: FDH, nur essen wenn ich Hunger hab, aufhören wenn ich satt bin.

Was ich aber nicht habe, ist Heißhunger. Das kommt in allen Diätbüchern vor, aber an mir kann ich das nicht feststellen. Ich ess zu vorgegebenen Zeiten, gönne mir auch mal noch ne Kleinigkeit später, wenn ich noch (körperlichen) Hunger bekomme, aber das ist kein Heißhunger. Ich hört oft nicht drauf, das ich satt bin, deshalb ist FDH für mich gut ;)

Ich strebe auch nicht 1kg in der Woche an, das fänd ich viel zu viel, 1-2 Kg im Monat wären mir schon genug...wie gesagt, ich will dauerhaft umstellen, aber genau jetzt damit anfangen, nicht jetzt auf alles mögliche verzichten (Fett, Zucker) um das dann erst später wieder zu essen...
Ehemalige Dicke (Gast) - 23. Feb, 13:11

Da habe ich mich offenbar schlecht ausgedrückt:

Ich schreibe nicht von einer Diät, sondern von einer Ernährungsumstellung, mit der Du den Rest Deines Lebens ohne große Probleme und ohne Jojo-Effekte zu Deinem Wunschgewicht kommst und es auch halten kannst.
Dafür ist aber auch nötig, dass Du Dich - statt diverse "Kuren" zu probieren - mit den Grundlagen der Ernährung und den Reaktionen des Körpers auf die Ernährung beschäftigst. Diese Mechanismen sind nämlich bei allen Menschen gleich:

Dein "Appetit" (ich nenne es nach wie vor Heißhunger) auf Süßes wird nicht geringer, wenn du ihm dauernd nachgibst - eher im Gegenteil:
Bei Zuckerzufuhr wird die Insulinproduktion angeregt, Insulin wird ausgeschüttet. Dadurch sinkt der Blutzuckerspiegel unter sein normales Niveau und Du bekommst wieder Appetit (ich nenne es Heißhunger) auf Süßes. Diser "Zuckerentzug" dauert bei der Ernährungsumstellung maximal eine Woche, danach kannst Du Dich freiwillig entscheiden, ob Du etwas Süßes essen willst (oder nicht).

Wichtig ist beim Abnehmen generell, dass Du täglich so viele Gramm Eißweiß isst, wie Du schlussendlich Körpergewicht in Kilo haben willst. Wenn Du also 90 kg haben willst, solltest Du 90 g Eiweiß pro Tag essen. Weniger ist nicht gut, weil Du sonst Muskeln statt Fett abbaust und mehr auch nicht, weil Du dann langsamer abnimmst bzw. wieder zunimmst.
Und jetzt kommt die Herausforderung: Du musst Dich soweit theoretisch mit Nahrung beschäftigen, dass Du weißt, welche Nahrungsmittel Eiweißträger sind (neben Fleisch zB Hülsenfrüchte, Käse, Milch...), dass Du Dich dafür interessierst, wie viel Gramm Eiweiß diese Nahrung pro 100 g hat usw.
Hier wäre fürs Erste eine Eiweißtabelle:
http://traumgewicht.net/nahrungsmittel/eiweissgehalt.

Fett solltest Du sparsam verwenden und Kohlehydrate ebenfalls. Dafür darfst du Gemüse (außer zuckerhältiges wie Karotten und Erbsen) unbegrenzt essen.
Klingt doch praktikabel, oder?

Wenn Du aber eine Stress- und Frustfresserin bist, fällt das unter "psychische Ursachen", und Du solltest Dir andere Bewältigungsstrategien suchen (Frust ohne Süßes aushalten, Stress abbauen...).

Ich würde mich freuen, wenn Du dieses Posting "setzen" lässt, statt mit Abwehr darauf zu reagieren. Anderfalls lasse ich Dich in Zukunft in Ruhe, versprochen. ;)
Pummelfee - 27. Feb, 09:45

Hallo :)

Danke für eine so ausführliche Antwort! :)

Mein Problem, an dem auch meine Motivation bisher gescheitert ist, ist eben diese lange Liste von Vorschriften die sich ergibt, wenn man sich mit diversen Diäten und den Nahrungsmitteln dahinter auseinander setzt.
Schon in deinen Tips sind wieder so viele Dinge die man beachten muss: Eiweiß in g = Wunsch in kg, Gemüse so viel wie man will aber ja keine Zuckerhaltigen, wenig Fett, wenig KH...usw.
Praktikabel...hmm...vlt. aber befriedigend, das ich mir vorstellen kann, ein Leben lang damit so zu leben?
Was ist mit Leuten die von LCHF schlank werden? Oder meinem Vater, der sich hauptsächlich von KH und Fett ernährt? (Wurstbrote und Schweinebraten mit Kartoffeln).

Ich werde erstmal weiter mit der Methode Kcal-Sparen probieren. Das klappt ganz bisher gut. Ich nehme damit ab, ich ernähre mich abwechslungsreich udn ausgewogen...und keine Sorge da sind genug Gemüse und mageres Fleisch und Fisch dabei. Aber eben auch 2-3 mal die Woche etwas Süsses. Ich koche fast ausschließlich frisch und mit sehr wenig convinience Food...das eher aus Verlegenheit wenn ich auf der Arbeit nichts anderes finde. Ich kann auch gut auf KH verzichten und tue das oft auch ohne drüber nachzudenken (Gemüse mit Feta überbacken, Salat mit Ei und Thunfisch, Lachsfilet mit Mandel-Spinat). Ich esse bewusster kleiner Portionen und achte auf das Kcal-Defizit, das heist nach einem Stück Kuchen zum Frühstück gibt es halt dann Abends nur Salat :) Und ich rufe hier nicht zum Konsum von Süssem und Fettem auf....ich möchte nur ohne Verbote auskommen und ohne zu viele Regeln. Und um das Defizit jetzt in der Abnehmphase zu untestützen mache ich 5:2 Intermediate-Fasten. Das verlangt mir nicht viel ab...da ich unter der Woche selten Frühstücke, kann ich auf Mittagessen gut verzichten und für 500 kcal hat man ein richtig grosses Abendessen...oft mit viel Eiweiß und Gemüse :)

Ich bin auch nicht der Frustesser...wenn dann der langeweile Esser..und dann eher herzhaftes (Käsewürfel statt Schoki). Schokolade wird sogar schlecht in meinem Haushalt ;) ich raspel die angelaufene Tafel dann klein und backe Muffins damit...

Jetzt hast Du schon wieder ein dickes ABER von mir bekommen...es ist wirklich nicht Abwehr, ich finde es gut, das Du versuchst Dein Erfolgsgeheimnis weiter zu geben! Ich weiß zwar nicht wie viel Du abgenommen hast, aber egal, Du scheinst recht erfolgreich gewesen zu sein. Ich habe nur gerade das sehr gute Gefühl meinen Weg gefunden zu haben, mit dem ich mich happy fühle, der sehr praktikabel für mich ist und der mich abnehmen lässt.

Ich würde Dir wirklich gern das Buch "Fettlogik überwinden" ans Herz legen, das war für mich zumindest die Initialzündung und der Kick in den Hintern den ich brauchte.
logo">Tschakka!!
vom Pummel zum Schmetterling

Menü

Tschakka!!

twoday.net

Kalender

Februar 2017
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 3 
 4 
 5 
 7 
 8 
10
11
12
13
16
17
18
19
20
22
23
24
25
26
27
28
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Me on Mars
Pummelfee - 22. Mai, 11:49
Start 2018
So...:) die Feiertage und Silvester sind vorbei und...
Pummelfee - 9. Jan, 10:44
Endspurt oder Anlauf?
an sich ist es so toll, das Ende so nah vor sich zu...
Pummelfee - 19. Okt, 11:30
Normalgewicht
Ui ich bin im Forum mehr unterwegs. Aber falls ich...
Pummelfee - 25. Sep, 10:59
Halbjahresfazit
Fast hätt ichs verpasst...aber ein halbes Jahr ist...
Pummelfee - 7. Aug, 12:33

Aktuelle Kommentare

Hi Schmetterling, war...
Hi Schmetterling, war lange nicht auf Deinem Blog...
Michael (Gast) - 23. Jul, 22:31
Bravo, ich bin beeindruckt,...
Bravo, ich bin beeindruckt, denn ich höre gern von...
iGing - 20. Jul, 15:11
Herzlichen Glückwunsch!
Da kann man sich doch gleich mal mit einem neuen Teil...
zuckerwattewolkenmond - 20. Jul, 14:44
Stimmt :) das meiste...
Stimmt :) das meiste sind normale Gerichte. ich mach...
Pummelfee - 28. Jun, 16:20
Klingt ja
nach einer sehr leckeren Diät. :-) Da fragt man sich,...
zuckerwattewolkenmond - 28. Jun, 15:10

Gimicks

Mini - Ticker

Suche

 

Pummel denkt nach
Pummel entrümpelt
Pummel futtert
Pummel kocht
Pummel lernt laufen
Pummel sportelt
Pummel virtuell
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren